Wandern im Lungau July 2013 Banner

Wandern im Lungau, Sommer 2013

Wandern im Lungau July 2013

Hier sind ein paar Bilder von unserer Wanderung zur „Jakoberalm“ – eines der schönsten Wanderziele des Lungaus, oder vielleicht sogar Österreichs. Wir waren eine große Gruppe von 18 begeisterten Wanderern. Gemeinsam mit Gästen vom Hapimag Resort (einem Hotel im Ort) hatten wir einen wunderschönen, sonnigen Tag in den Bergen.

Wir saßen vor der herrlichen Bergkulisse am Fuße des „Mosermandl“(2680 m) und beobachteten eine Gruppe von 25 Gämsen und ihren Jungen, die übermütig auf den schneebedeckten Feldern herumtobten.

Wir waren auch in Weißpriach bei der „Tonimörtlhütte“, wo während der Sommermonate Jakob und Maria die Wanderer mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen.

Österreich Jause

Auf den Bildern sehen sie eine traditionelle österreichische „Brettljause“. Speck, Käse und Butter werden vor Ort auf der Alm hergestellt. (Die Schweine sind also nicht nur für das schöne Foto, sie wissen schon …). Das andere Gericht ist ein „Kaiserschmarrn“-ähnlich wie ein zerkleinerter Pfannkuchen mit Puderzucker … köstlich!

Kaiserschmarrn

Kaum zu glauben, Jakob und Maria sind beide schon 80 Jahre alt, aber noch keineswegs müde. Sie bedienen noch immer hungrige Wanderer durch das Fenster ihrer Hütte, was uns auf die Idee brachte, es – völlig zu Unrecht – „McAlm drive“ zu nennen!
Natürlich ist das hier viel besser …